Jimmy Wales beklagt Autorenrückgang bei Wikipedia

Es war auf der Wikimania Konferenz im israelischen Haifa, als Jimmy Wales verkündete, dass die Zahl der Wikipedia-Autoren tendenziell rückläufig sei. Zurück zu führen sei das auf den komplizierten Bearbeitungsprozess, den man unbedingt vereinfachen wolle, denn so sei er entmutigend…

Technisch komplexer Bearbeitungsvorgang schreckt Autoren ab
Dieses Statement ist neu, denn bislang gab Wales stets bekannt, dass sich sein Autorenstamm auf hohem Niveau konsolidiere. Erstaunlich ist die Erkenntnis nicht. Die übermäßige Komplexität des Bearbeitungsvorgangs ist nicht erst in jüngerer Zeit beklagt worden. Anfänger sind mit einem hohen Erstaufwand konfrontiert, den viele angesichts der Kostenlosigkeit der Mitarbeit nicht zu leisten bereit sind.

Weiterlesen bei t3n >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.