Google Mail App 2.3.4 NICHT auf dem Samsung Galaxy Tab installieren

Streeter Seidell, ComedianKollege Hesse informiert heute auf mobiflip.de darüber, dass die Google Mail App für Android auf die Version 2.3.4 gehoben wurde. Da die Version in Deutschland nicht über den Market installiert werden kann, liefert er freundlicherweise gleich den Downloadlink zum APK-File mit.

Woraufhin ich flugs das Galaxy Tab anwarf, damit zu mobiflip surfte und den Download-Link tappte. Skyfire lud mir die Datei runter und mittels Tap auf die APK startete ich die Installation. Android wies mich kurz, aber wahrheitsgemäß darauf hin, dass ich eine Systemanwendungen ersetzen würde. War mir klar.

Nach der Installation wurde das Galaxy Tab dann plötzlich zum Dildo. Nicht optisch natürlich, aber ansonsten in jeder Hinsicht. Sogar feucht wurde es, weil meine Hände nicht aufhören wollten zu schwitzen, ob des permanenten Abstürzens und Einfrierens des Gerätes. Eine knappe Stunde habe ich gebraucht, weil das Tab kaum noch reagierte und automatisch immer wieder die Mail App startete, um gleich darauf stets abzustürzen, um die folgenden Schritte auszuführen:

  1. Aufrufen der Einstellungen
  2. Anwählen von Anwendungen
  3. Tap auf “Anwendungen verwalten”
  4. Anwahl des Reiters “Alle”
  5. Scrollen bis zur App Google Mail
  6. Anwählen der App Google Mail
  7. Tap auf den Button “Aktualisierungen deinstallieren”
  8. Bestätigen der Sicherheitsabfragen

So. Nun läuft das Tab wieder und auch meine Hautoberfläche nähert sich langsam wieder einem Niveau an, das man als trocken bezeichnen würde.

Die Moral von der Geschicht: Glaub die Mär von “einfach die APK installieren” nicht!

Creative Commons License photo credit: Zach Klein

Update: In den Kommentaren bei AndroidPit gibt es weitere Wasserstandsmeldungen.

Update 2: Google hat das Update inzwischen auch da zurück gezogen, wo man es über den Market hätte installieren können. Wer dennoch eine Installation der APK in Erwägung zieht ist doof sollte zumindest sicherstellen, dass er nicht direkt von Mail 2.2 auf 2.3.4 updatet, sondern zuerst eine ältere 2.3er Version installiert. Danach funktioniert auch 2.3.4 angeblich. Aber, vergesst es! Ich probier´s nicht aus!

7 thoughts on “Google Mail App 2.3.4 NICHT auf dem Samsung Galaxy Tab installieren”

  1. Die Moral wäre eher: “Installation auf eigene Gefahr” oder “vertraue nichts, was mit Samsung-Software läuft”. :D

    Sowas passiert eben leider.

  2. Installation auf eigene Gefahr ist eh klar bei Nicht-Market-Apps.

    Die Samsung-Software dürfte da nur wenig bis gar nix mit zu tun haben. Wie ich höre, gibt es die gleichen Probleme auch beim HTC Desire.

    Ist schon klar, dass ich nicht Dich dafür verantwortlich machen wollte, oder?

  3. Auf dem LG P500 Optimus One geht es auch nicht. Liess sich nach Deiner Methode auch wieder deinstallieren.

  4. Hab mich gerade virtuell (per MarketEnabler) in die USA begeben und die Version 2.3.4.1 aus dem Market installiert.
    Funktioniert auf meinem I7500 Galaxy mit CM6 basiertem System einwandfrei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>