Mit Alltours ins Hotel Sandy Beach Resort, Korfu (Hotelgruppe Aquis)

Als ich buchte, hieß es noch Club Alltoura Corfu Beach. Jetzt heißt es Sandy Beach Resort, gehört zur Gruppe Aquis und hat sich dem Vernehmen nach das Nachbarhotel gleich noch mit einverleibt.

Als ich buchte, buchte ich allerdings auch noch Air Berlin und einen Flug zur akzeptablen Tageszeit. Bis zur Abreise hatte sich all das geändert, nur der Preis von knapp 5.000 Euro, der blieb. Ich berichte folgend von meinen, damit in Zusammenhang stehenden Erlebnissen.

In der Überzeugung mit Air Berlin zu fliegen, bewege ich mich am Abend des 6. Juli vermittels meines PKW eineinhalb Stunden Richtung Köln-Bonner Flughafen. Angesichts der frühen Abflugzeit von 6 Uhr halte ich das für geboten. Am Flughafen angekommen, bescheidet mir ein versierter Bediensteter: „Sie fliegen mit Germanwings. Die machen keinen Vorabend-Checkin. Seien Sie einfach spätestens um 4 Uhr da, dann gibt es keine Probleme.“ Kleine Anmerkung: Germanwings macht als einzige (!) Airline keinen Vorabendckeckin in Köln-Bonn.

Wieder zuhause stelle ich fest, dass man bei Germanwings per Web einchecken kann. Ich denke, dass ich so auf alle Fälle schon einmal die Sitzplatzfrage vom Hals hätte und tippe die Buchungsnummer ein. Fehlermeldung. Nochmal. Fehlermeldung. Buchung nicht vorhanden. Ich rufe die schweineteure Germanwings-Hotline an, denn das kann ja nur ein Fehler sein.

Die Callcenter-Dame ist nett, wie es Callcenter-Damen, die im ersten Anruf Germanwings-Support machen und beim zweiten Anruf Fußpflegeprodukte verkaufen, nun einmal sind. „Klar. Sitzplätze können Sie bei mir reservieren. Die Buchungsnummer, bitte. … Nein, das ist keine Buchungsnummer von uns … Ach, Sie fliegen mit Alltours? … Warten Sie mal … Ich sehe gerade, Sie fliegen in einer GRuppe von mehr als neun Leuten … Sie sind nur fünf? … Na ja, dann hat Alltours irgendwelche Gestaltungen (!) gewählt. .. Nee, da kann ich Ihnen nicht helfen. … Seien Sie einfach morgen um 4 Uhr am Checkin.“

Interessant. Sitzplatzreservierungen gingen grundsätzlich, aber nicht bei Alltours, weil die „Gestaltungen“ gewählt haben. Man kann sich wohl leicht vorstellen, was das für Gestaltungen gewesen sein könnten. Am Ende wird es sich darin erschöpfen, dass Alltours den absolut niedrigsten Preis an Germanwings bezahlt haben wird. Grundsätzlich legitim, aber habe ich durch Hingabe von 5 TEUR nicht einen gewissen berechtigten Qualitätsanspruch erworben? Erschöpft der sich etwa im Billigsten vom Billigen?

7. Juli 2009, am frühen Morgen um 4 Uhr. Ich lasse die Family direkt vor Terminal 1 aussteigen und fahre zum Parkhaus 3, denn nur da kann man zu akzeptablen Preisen von 70 Euro zwei Wochen parken. Der Fußweg zurück kostet mich eine halbe Stunde, weil der Weg sich durch den halben Airport schlängelt. Nicht schlimm, denke ich, die Family hat ja meinen Pass und checkt mich mit ein. Weit gefehlt. Bei Germanwings kann man nur persönlich einchecken. Meine Family musste sich in Warteschleife begeben und meiner Ankunft harren. Glücklicherweise parkte ich nicht noch weiter weg, sonst hätte man uns die Mitreise verweigern können.

So einen Unfug habe ich noch nie erlebt. Vor allem angesichts der grundsätzlichen Möglichkeit eines Web-Checkin erscheint diese Einschränkung unglaublich.

Während des Fluges: Es gibt nix, aber auch gar nix. Zumindest nicht kostenlos, was wir schmerzhaft erfahren, als meine Frau bei der mit dem Getränkewagen vorbeiziehenden Stewardess, die auch ganz scheinheilig fragt, ob sie etwas anbieten dürfte, einen Kaffee und eine Fanta ordert. 5,20 Euro, bitte. Äh, wie, gibt es das nicht mehr…? Nein, bei uns kostet jetzt jedes Getränk. Wie auch jedes Sandwich, wie sich später herausstellt.

Wir fliegen also in einem Flugzeug, das in unserem 5 TEUR-Gesamtpaket enthalten ist und erhalten nicht einmal eine Knifte oder einen Kaffee dabei. Das habe ich in 25 Jahren Flugreiseerfahrung tatsächlich noch nicht erlebt.

Hinsichtlich der übrigen Hard Facts: Der Flieger ging pünktlich, die Beinfreiheit war gewohnt nicht vorhanden und die Landung erfolgte planmäßig.

Im nächsten Teil schildere ich den ersten Eindruck vom Hotel. Durchaus durchwachsen für vier Sterne, sei hier schon einmal erwähnt…

7 Gedanken zu „Mit Alltours ins Hotel Sandy Beach Resort, Korfu (Hotelgruppe Aquis)

  1. Moin Didda,

    bin gestern auch mit Germanwings von Kölle geflogen, leider nicht auf die schöne Insel Korfu, sondern nur für 29,90€ nach Dresden. Den persönlichen Check In hättest du Dir sparen können, vor dem Schalter sind Automaten (ähnlich wie ein EC Bankomat) aufgereiht an dem Du Deine Bordkarte anhand Deiner Buchungsnmmer ziehen kannst.

  2. wünsche dir totzdem einen schönen Urlaub, habe gerade eine Woche Sauerland mit 5 Jungs im Alter von 10-14 hinter mir …

  3. Brauchste gar nix schreiben, 4 Sterne im Ausland (auch und gerade Eu) haben mit 4 Sternen nur in den seltesten Fällen etwas gemeinsam.

    Wobei Sterne auch nur für das Angebot/ die Ausstattung verteilt werden nicht für den Zustand. Will meinen 3 Sterne können besser beim Urlauber „ankommen“ als 4 Sterne mit nem versifften Spa-Bereich.

  4. Hach, die Fluggesellschaften. Seien Sie froh, dass Sie nicht stehen mussten…
    Und jedes Gepäckstück kostet 40 €.
    Hotels im Ausland? Böse Sache.
    Für 5 Riesen sollte man allerdings wirklich was geboten bekommen! Sonst kann ich gleich alles selber buchen, da habe ich es schöner und billiger, aber mehr Vorbereitungsstreß.
    Ich habe auch in deutschen 4-Sterne-Hotels schon Dinge erlebt, die man nicht für möglich halten würde. Speckige Wände, kaputte Klobürsten, klappernde Heizungen…
    Schon früher sagte man: „Wenn einer eine Reise tut…“ Das war damals schon nicht positiv gemeint.

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