Massenweise MySQL – Verwaltungstools

MySQL
Image via Wikipedia

Es ist noch nicht solange her, da gab es von „MySQL AB“, dem Hersteller des beliebten Datenbanksystems keine brauchbare Verwaltungslösung mit grafischer Oberfläche. Ich kann mich noch sehr gut an meine – vor allem dank dieses Umstands – schmerzhaften, ersten Schritte in MySQL erinnern.

Vermutlich vornehmlich aus dem eigenen Leiden heraus, begannen viele Programmierer, aber auch ganze Softwarehäuser, eben diese Verwaltungs-GUI in unterschiedlichster Ausprägung nachzurüsten. Auch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es gute Gründe, eine der Alternativen zu nutzen, obschon MySQL AB mittlerweile eine vernünftige eigene Lösung vorgelegt hat.

Bei Dr. Web liste ich ein gerüttelt Maß an kostenlosen MySQL-Tools auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.