Was Wunder

Du sperrst einen fünf Jahre in Guantanamo ein. Du folterst ihn, drohst ihm mit Amputationen, klagts ihn aber offiziell nie an. Irgendwann lässt Du ihn frei. Glaubst Du, der Lageraufenthalt hätte ihn sonderlich westlich gestimmt? Glaubst Du, der so Behandelte würde ein Loblied auf die Demokratie singen?

Tut er auch nicht. Logischerweise.

8 Gedanken zu „Was Wunder

  1. Dieter,rastest Du jetzt völlig aus?
    Lese Deinen Text und überarbeite ihn!
    Ganz ruhig,einfach noch mal von vorne.

  2. Nee, da gibt es nichts abzustreichen. So sehe ich das. Was nicht heißt, dass ich es befürworte. Das Echo in einem Felsmassiv lässt sich übrigens genauso wenig vermeiden.

  3. Dieter,mir ist völlig neu,dass ein Lageraufenthalt in diesem besagten Camp,einen Menschen westlich stimmen soll!

  4. @Dieter,falls Du was zu (be)antworten gedenkst,ich möchte,oder muss mich verabschieden,da ich berufstätig bin…und jetzt mal in mein Bett abwandere.Aber ich werde Dich im Auge behalten.

  5. @Mo: Zunächst hatte ich die möglicherweise angestrebte Wesensveränderung als Frage formuliert. Ich behaupte mitnichten, dass solche Aufenthalte dem Ansehen des Westens etwas anderes als Schaden beibringen. Offenbar ist aber just in der Diskussion des Vorganges Verwunderung darüber zu hören, dass jemand sowas tut, obwohl er doch fünf Jahre in Guantanamo war. Wie es scheint, erwarten doch ein paar Leute positive Veränderung am Eingepferchten.

    @KK: Ich kann aber auch subtil sein, was? 😉

  6. Na hallo, das ist doch der Beweis und die absolute Rechtfertigung für alles. Man muss die Leute nur lange genug einsperren und schlecht genug behandeln, dann wollen sie schon irgendwann das machen, was man ihnen sowieso unterstellt. Dann lassen sie einen jetzt eben gar nicht mehr raus.
    Der Umkehrschluss klappt auch: wenn Du keinen einsperrst und keinen schlecht behandelst wird man dich in den seltensten Fällen umbringen wollen. Mal von ein paar völlig durchgeknallten abgesehen.
    Ob die Amis irgendwann auch mal wieder von ihrem Angsttrip runterkommen? Oder werden alle anderen auch so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.