Blogcharts, Technorati und der ganze Humbug

Heute unterhielt ich mich mit einem Bloggerkollegen. Wir sprachen eine ganze Weile die gleiche Sprache. Dann plötzlich fing er an über Technorati, Blogcharts und so weiter zu philosophieren.

Ich äußerte wahrheitsgemäß, dass ich mich nur ganz oberflächlich damit beschäftigt und möglicherweise deshalb auch Verständnisprobleme habe. So kann ich nicht nachvollziehen, wie die Chartierung funktioniert. Ich kenne die Zahlen verschiedener in den Charts befindlicher Blogs und weiß positiv, dass ich höhere Werte habe, teils deutlich höhere. Dennoch liege ich schlechter.

Der Kollege sprach: „Na ja. Manche legen es ja auch darauf an.“ Manipulation etwa? Das erklärt natürlich vieles, wenn nicht alles. Dennoch: Es bleibt mir wurscht, total wurscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.