In den letzten Tagen wogte eine Welle der Empörung durch Blogdorf und überspülte sogar die Strände der Großmedien. Apple verteilt seinen Webbrowser Safari über die Updateautomatik beispielsweise seiner Software iTunes. Unfasslich, das. Wie bei Herstellern von Schadsoftware sei diese Vorgehensweise, maulte der Mozilla-Boss. Dünnschiss.
Auch bei mir hat sich Safari in der Updateautomatik gezeigt. Ich hätte die Installation durch einfaches Abklicken des Häkchens verhindern können. Habe ich aber nicht getan und ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Safari ist schnell und schlank. Also alles, was die Wettbewerber nicht sind. Ich werde Safari künftig parallel zum Firefox nutzen und danke Apple für diesen einfachsten Weg, den Browser zu installieren. (Was mich wirklich nervt allerdings, ist, dass man iTunes nur mit Quicktime installieren kann.)
Apropos Webbrowser: ich habe mir Firefox installiert, der bleibt aber leider stumm???
Des weiteren: wo finde ich meine Feeds? Danke im voraus!
Was hast Du denn bisher benutzt? Und was heißt stumm? Keine Videos? Flashplayer schon installiert?
Flashplayer ist an Bord. Kein Mucks kommt aber durch. Stille total. Habe mich schon in einigen Foren umgesehen, scheint kein unbekanntes Problem zu sein.
Der Standardtipp wäre: FF deinstallieren, Flashplayer deinstallieren. Beides neu…
Denke ich auch. Okay. Dnake!
AAPL ist das neue Böse.
Nicht vergessen…
Mal im Ernst. Sympathisch fand ich diesen Jobs und seine Vorstellungen von Markenführung (samt Bloggerverfolgung) noch nie.
Doch, ich fand den echt mal voll supi, kein scheiss, incl Keynote live gucken usw.
Allerdings ist von der Firma Apple, so wie ich sie vielleicht verklärt wahrgenommen habe nicht mehr besonders viel übrig. Im beschriebenen Fall jedoch sehe ich keinen Grund zur Kritik, soll doch Safari als „Vorschlag“ im Installationsdialog stehen, das stört doch nun wirklich nicht…
… jetzt, da der Prozessor doch eh immer der gleiche Kram ist…
Das eigentliche Problem scheint mir doch der klickgeile Anwender vor dem Rechner.
Irgendwas popt auf dem Display auf, DAU klickt begeistert, irgendwas funktioniert danach nicht mehr oder Muddi ruft nicht mehr an und hernach kann er diese peinliche Apple-Misere wunderbar mit dem nächsten Blogeintrag verzwirbeln.
/msg to kolumnistenanarchist
(Herr Kolumnistenanarchist: Falls du wirklich ernsthafte Probleme hast, komm mal vorbei. Du wohnst hier fast um die Ecke. (Kasten Cola/Fanta nicht vergessen…kann man mixen!)
Dir werd ich helfen!)
Ich finds auch nicht soo schlecht, dass der Browser als Option angeboten wird. Habe den Safari auch angetestet auf Xp und bin nun doch beim Firefox 3 geblieben…